Datenschutzrichtlinien

Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, eine Bestellung tätigen oder www.maurten.com besuchen bzw. auf irgendeine andere Art und Weise diese Webseite verwenden (was man allgemein „Verwendung der Webseite” nennt), erklären Sie, dass Sie diese Datenschutzrichtlinien (die „Richtlinien“) kennen und mit dieser einverstanden sind. Wir verpflichten uns, die Sicherheit der Besucher unserer Webseite zu schützen und diese Richtlinien informieren Sie darüber, wie wir bezogen auf die Sammlung, Verwendung, Verbreitung und den Schutz personenbezogener Angaben vorgehen, wenn Sie unsere Webseite verwenden.

1. Allgemeine Information

1.1. Diese Richtlinien findet Anwendung zwischen uns, Maurten AB, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die nach der schwedischen Gesetzgebung gegründet wurde, mit Eintragsnummer im Gesellschaftsregister: 559080-3176 („Maurten”, „uns” oder „wir”), und Ihnen („Ihnen”), wenn Sie die Webseite: www.maurten.com (die „Webseite”) nutzen. Die Verwendung der Webseite unterliegt Ihrem Einverständnis mit und der Einhaltung von dieser Richtlinie.

1.2. Da es sich bei Maurten um eine schwedische Gesellschaft handelt, sammeln und speichern wir alle Ihre personenbezogenen Angaben auf Schwedisch. Indem Sie auf die Webseite zugreifen und diese verwenden, akzeptieren Sie und sind sich über die Übertragung Ihrer personenbezogenen Angaben nach Schweden bewusst und erkennen an, dass sie anwendbare Gerichtsbarkeit die schwedische ist. Bitte seien Sie sich darüber bewusst, dass die Gesetze bezogen auf personenbezogene Angaben in Ihrem Herkunftsland nicht mit den schwedischen Gesetzen übereinstimmen müssen.

2. Personenbezogene Angaben

2.1. Ihre personenbezogenen Angaben beinhalten die Informationen, die Sie direkt oder indirekt identifizieren können, wenn Sie unsere Webseite verwenden wie Ihren Namen, Ihre IP-Adresse, Ihre Zugangsdaten, Ihre E-Mail-Adresse und jegliche anderen Angaben, durch die man Sie identifizieren kann.

2.2. Indem Sie die Webseite aufrufen, können wir von Ihnen fordern, bestimmte personenbezogene Angaben wie z.B. Folgende an uns zu vermitteln:

  • Name,
  • Anschrift,
  • Alter,
  • E-mail-Adresse und,
  • Angaben Ihrer Kreditkarte.

2.3. Außerdem erhalten wir automatische Informationen über Sie wie Ihre IP-Adresse, den Betrieb Ihres Netzes und Ihres Gerätes, die Art Ihres Gerätes, Ihre bevorzugten Spracheinstellungen und Ihr Betriebssystem.

2.4. Alle diese Angaben gelten als personenbezogene Angaben und diese Richtlinie begründet, warum wir Daten sammeln und diese verwenden und klärt darüber auf, welche Rechte Sie bezogen auf Ihre personenbezogenen Angaben haben.

3. Warum sammeln und verwenden wir Ihre personenbezogenen Angaben?

3.1. Wie sammeln und verwenden personenbezogene Angaben mit dem Ziel, die Webseite und unsere Produkte zu verbreiten, instand zu halten und weiterzuentwickeln sowie Newsletter an die Abonnenten zu senden. Dies beinhaltet z.B. Ihnen regelmäßig eine E-Mail zu senden, um Sie über die Neuigkeiten zu informieren, Ihre Meinung über die Webseite zu erfahren oder Sie über unsere Produkte auf dem Laufenden zu halten. Man kann diese E-Mails jedoch abbestellen.

3.2. In diesem Sinne werden die gesammelten personenbezogenen Angaben dazu verwendet:

  • die Webseite und unser Geschäft zu entwickeln und zu verbessern,
  • Ihre Bestellungen abzuwickeln und Ihnen Informationen über Ihre Bestellungen zu senden sowie Sie über den Eingang der Lieferung zu benachrichtigen,
  • statistische Informationen über die Verwendung der Webseite und den Verkauf sammeln zu können,
  • uns mit Ihnen mit Informationen über die Webseite in Verbindung zu setzen und
  • festzustellen, ob Sie volljährig sind und somit über die Webseite einkaufen können, was bedeutet, dass Sie über 18 Jahre alt sein müssen (siehe Geschäftsbedingungen)

3.3. Ihre personenbezogenen Angaben werden nicht länger als es für den derzeitigen Vorgang auf der Webseite notwendig ist, gespeichert und werden ausschließlich gemäß dieser Richtlinie behandelt. Das heißt, dass Ihre personenbezogenen Angaben so lange aufbewahrt werden, wie Sie unseren Newsletter abonniert haben oder bis der notwendige Zeitraum nach Abbestellung von diesem abgelaufen ist bzw. innerhalb des Zeitraumes, der nach der schwedischen oder europäischen Gesetzgebung nötig ist, um die mit Ihnen als Mitglied eingegangenen Pflichten einhalten zu können.

4. Unsere Haftbarkeit

4.1. Wir haften für Ihre personenbezogenen Angaben gemäß dem schwedischen Datenschutzgesetz (1998:204) und der Richtlinie 95/46/EG der EU sowie der anwendbaren nationalen Gesetzgebung bezogen auf Datenschutz.

4.2. Außer wenn etwas Anderweitiges angeben wird, sind wir die „Kontrolleure“ Ihrer personenbezogenen Angaben gemäß der europäischen Gesetzgebung. Das heißt, dass wir für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Angaben verantwortlich sind.

5. Links zu Webseiten Dritter

5.1. Teilweise kann die Webseite Links zu Webseiten Dritter beinhalten. Falls Sie den Link zu einer dieser Webseiten öffnen, weisen wir darauf hin, dass diese Webseiten Ihre eigenen Datenschutzrichtlinien haben und wir unter keinerlei Umständen für diese Webseiten oder Ihre Richtlinien eine Gewährleistung abgeben. Daher müssen Sie die Datenschutzrichtlinien einer jeden Webseite überprüfen, bevor Sie irgendwelche personenbezogenen Angaben eingeben.

6. Ihre personenbezogenen Angaben teilen

6.1. Wir können Ihre personenbezogenen Angaben mit Dritten teilen, wenn dies notwendig ist, um eine Transaktion abzuschließen, um die Webseite zu verbessern, zu entwerfen oder weiter zu entwickeln oder zu analysieren, wie diese Webseite verwendet wird. In diesen Fällen haften wir für die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Angaben durch unsere Subunternehmer. Unsere Subunternehmer haben nur Zugang zu Ihren personenbezogenen Angaben, um diese Aufgaben in unserem Namen durchführen zu können und sie sind verpflichtet, Ihre personenbezogenen Angaben weder preiszugeben noch für andere Zwecke zu verwenden.

6.2. Für Einkäufe mit Kreditkarte arbeiten wir mit dem autorisierten Zahlungsvermittler Stripe zusammen, der es uns ermöglicht, sofort bei Ihrer Bank überprüfen zu können, ob Ihre Geldkarte für die Durchführung von Einkäufen gültig ist. Unser Zahlungsvermittler überprüft die Details Ihrer Karte nach unseren Anleitungen und wird gemäß der europäischen Gesetzgebung als „Bearbeiter“ Ihrer personenbezogenen Angaben erachtet.

6.3. Falls Maurten oder der Großteil seines Aktivvermögens gekauft wird oder in dem unwahrscheinlichen Fall, dass Maurten sich aus dem Geschäft zurückzieht oder den Konkurs anmeldet, werden die Nutzerinformationen, also Ihre personenbezogenen Angaben, zu einem Teil des Aktivvermögens, was man an Dritte überträgt oder von diesen gekauft wird (damit diese die Webseite aufrechterhalten können). Sie erklären, darüber in Kenntnis gesetzt worden zu sein, dass eine solche Übertragung passieren kann und akzeptieren, dass jeglicher Käufer von Maurten auch weiterhin Ihre personenbezogenen Angaben wie es in dieser Richtlinie festgelegt ist, verwenden kann.

6.4. Abgesehen von dem Inhalt dieser Klausel 6, verpflichten wir uns, Ihre personenbezogenen Angaben nicht an Dritte, die nicht Teil von unserer Gesellschaft sind, oder mit denen wir keine Geschäftsbeziehungen haben, ohne Ihre Erlaubnis zu verkaufen, zu vermieten oder mit diesen Geschäfte zu machen, außer wenn wir gesetzlich dazu gezwungen sind, Ihre personenbezogenen Angaben preiszugeben.

7. Cookies

7.1. Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite. Cookies sind alphanummerische Kennzeichen, die durch Ihren Browser auf der Festplatte Ihres Gerätes gespeichert werden, wenn Sie eine Webseite benutzen. Der Grund, warum wir Cookies verwenden ist der, anhand dieser Ihren Browser erkennen und somit Ihre Erfahrung verbessern zu können, wenn Sie die Webseite benutzen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie informiert, wenn Sie ein Cookie erhalten oder alle Cookies direkt ablehnt. Sie können diese Art von Einstellung natürlich vornehmen, wenn Sie das möchten, jedoch kann dies zu Fehlfunktionen führen und Sie können unsere Webseite möglicherweise nicht in vollem Umfang nutzen.

8. Register des Servers und identifizierbare, nicht personenbezogene Informationen

8.1. Wie die meisten Anbieter von Webseiten, speichern wir nicht-personenbezogene Daten, die durch Ihre Benutzung der Webseite verfügbar sind, wie z.B. Ihre Art der Nutzung, Ihren Standort und Ihre Einstellungen. Wir sammeln und teilen statistische Informationen über die Benutzung unserer Webseite im Allgemeinen und ohne die Möglichkeit, eine personenbezogene Identifizierung durchführen zu können. Der Sinn der Sammlung dieser Information ist es, besser die Art und Weise zu verstehen, auf die unsere Benutzer die Webseite verwenden. Außerdem ist diese Information nützlich für Marketing und Werbung. Diese Information wird jedoch allgemein verwendet und ist nicht an personenbezogene Angaben gebunden, außer wenn man Personen identifizieren möchte, die die Webseite auf unrechtmäßige Art benutzen.

9. Ihre Rechte

9.1. Sie haben das Recht für Kontrollzecke, einmal im Jahr kostenfrei auf Ihre personenbezogenen Angaben zuzugreifen, die sich in unserem Besitz befinden. Um dieses Recht ausüben zu können, müssen Sie uns einen unterschriebenen Brief an unseren Gesellschaftssitz (in Klausel 11 aufgeführt) senden. Sie haben ebenfalls das Recht, von uns zu fordern, dass wir die Bearbeitung von einigen Ihrer personenbezogenen Angaben einstellen. Bitte beachten Sie, dass wenn eine solche Forderung bei uns eingeht, Sie unter Umständen die Webseite nicht mehr aufrufen können. Sie können nicht von uns verlangen, dass wir diejenigen personenbezogenen Angaben löschen, die wir aus rechtlichen Gründen speichern müssen. Auf Ihren Antrag hin berichtigen wir jegliche personenbezogenen Angaben, die nicht genau, unvollständig oder falsch sind.

10. Sicherheit

10.1. Wir arbeiten hart daran, Ihre personenbezogenen Angaben sicher und geschützt aufzubewahren. Wir haben eine Reihe an Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um einen nicht autorisieren Zugang zu vermeiden. Aber obwohl wir die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Angaben sehr ernst nehmen, müssen Sie beachten, dass es keine Methode zur Übertragung über das Internet oder Methode zur elektronischen Speicherung gibt, die vollkommen sicher ist. Wir bemühen uns darum, für das Geschäft zulässige Maßnahmen zu verwenden, um Ihre personenbezogenen Angaben zu schützen und zu garantieren, dass die Bearbeitung auf sichere Art und gemäß dieser Richtlinie durchgeführt wird. Man kann jedoch trotzdem keine vollkommene Sicherheit garantieren. Bitte setzen Sie sich per E-Mail (E-Mail-Adresse steht in Klausel 11) mit uns in Verbindung, wenn Sie mehr über unsere Sicherheitsmaßnahmen wissen möchten.

11. Änderungen dieser Richtlinien

11.1. Auch wenn es sich bei der Mehrzahl der Änderungen bezogen auf diese Richtlinie wahrscheinlich um unwesentliche Änderungen handelt, können wir diese regelmäßig nach unserem Belieben ändern. Wir empfehlen Ihnen, die Webseite öfter zu überprüfen, um zu sehen, ob sich die Richtlinie geändert hat. Falls Sie unseren Newsletter abonniert haben, setzen wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung, falls man wesentliche Bestandteile dieser Richtlinie ändert. Die weitere Nutzung unserer Webseite Ihrerseits, nachdem die Richtlinie geändert wurde, beinhaltet Ihr Einverständnis mit diesen Änderungen.

12. Kontaktinformation

12.1. Sie können uns jegliche Zweifel bezogen auf diese Richtlinien sowie Verbesserungsvorschläge an help@maurten.com senden. Falls Sie es bevorzugen, einen Brief zu schicken oder Sie Informationen bezogen auf Ihre personenbezogenen Angaben gemäß Absatz 8 anfordern möchten, können Sie diese an folgende Adresse senden:

Maurten AB
Biotech Center
Arvid Wallgrens Backe 20
41346 Göteborg
Schweden

Privacy Policy

By subscribing to our newsletter, place an order or by visiting, or using www.maurten.com in any other manner (collectively “use the Website”) you accept and agree to this Privacy Policy (the “Policy”). We are committed to protect the privacy of our website users and this Policy informs you of our policies regarding the collection, use, disclosure and protection of your personal information when you use the Website.

1. Background

1.1. This Policy is applicable between us, Maurten AB, a Swedish limited liability company incorporated under the laws of Sweden, with the company registration number 559080-3176 (“Maurten”, “us” or “we”), and you (“you”), when you use the Website, www.maurten.com (the “Website”). Your use of the Website is conditioned upon your acceptance of and compliance with this Policy.

1.2. As Maurten is a Swedish company we store and maintain all your personal data in Sweden. By accessing and using the Website, you accept and acknowledge the transfer of your personal data to Sweden and the Swedish jurisdiction. Pleas also notice that regulations governing personal data in your home country may differ from the Swedish.

2. Personal data         

2.1. Your personal data is any information that directly or indirectly can identify you when you use our Website, such as your name, your IP address, your login information, your e-mail address and any other data through which you can be identified.

2.2. By visiting the Website, we might ask you to provide certain personal data such as, but not limited to your:

  • Name,
  • Postal address,
  • Age,
  • E-mail address, and
  • Credit card details.

2.3. We will also automatically receive information about you such as, but not limited to your IP-address, the performance of your network and device, your device type, language preferences and operating system.

2.4. All of this is considered personal data and this Policy describes why we collect it and how we use it, as well as your rights connected to your personal data.

3. Why we collect and use your Personal Data

3.1. We collect and use your personal data with the purpose to deliver, maintain and develop the Website, our products and to send newsletters to the subscribers. This includes, for example, sending you an email once in a while to tell you about new features, solicit your feedback about the Website or keep you up to date regarding our products. However, you can always unsubscribe from such emails.

3.2. The collected personal data will, with this purpose, be used to:

  • develop and improve the Website and our business,
  • process your order and give you relevant information regarding your order, such as notifications of delivery,
  • collect statistics about your use of the Website and purchase,
  • contact you with info about the Website, and
  • validate that you are of age for making a purchase on the Website (see the Terms and Conditions, i.e. 18 years).

3.3. Your personal data will not be kept longer than necessary for the on-going operation of the Website and will be processed only in accordance with this Policy. This means that your personal data will be processed for as long as you are a registered subscriber of our newsletter, or to the extent necessary after your deregistration, or for as long as it is required by us in accordance with the laws of Sweden or EU, or required by us in order to comply with undertakings towards you as a member.

4. Our responsibility

4.1. We are responsible for your personal data under the Swedish Data Protection Act (1998:204) and EU Directive 95/46/EC and the applicable national data protection law. 

4.2. We are, unless otherwise is noted, the so called “controller” of your personal data according to EU legislation. This means that we are responsible for the processing of your personal data.

5. Links to third party sites

5.1. The Website may, from time to time, contain links to websites provided by third parties. If you follow a link to any of these websites, we advise you to note that such websites have their own privacy policies and that we do not under any circumstances vouch for such websites or their policies. Hence, we encourage you to check the privacy policy of each website before you disclose any personal data.

6. Sharing your Personal Data               

6.1. We may share your personal data with third parties when its necessary, to fulfil a transaction, to facilitate, provide and perform the Website or to analyse how the Website is used. In such cases, we remain responsible for our subcontractors’ processing of your personal data. Our subcontractors have access to your personal data only to perform these tasks on our behalf and are obligated not to disclose or use your personal data for any other purpose.

6.2. For card purchases we work with the authorized payment agent Stripe, that helps us to check directly with your bank that the card is valid for purchases. Our payment agent processes your card details in line with our instructions and are regarded as a “processor” of your personal data according to EU legislation.

6.3. If Maurten, or substantially all of its assets, is acquired, or in the unlikely event that Maurten would go out of business or enter bankruptcy, user information such as your personal data is one of the assets that would be transferred or acquired by a third party (in order for them to be able to keep providing the Website). You acknowledge that such transfers may occur, and that any acquirer of Maurten may continue to use your personal data as set forth in this Policy.

6.4. Otherwise than as stated in this clause 6, we undertake not to sell, rent or trade your personal data to any unaffiliated third party, or a third party that we do not commercially cooperate with, without your permission, unless we are under a legal obligation to disclose your personal data.

7. Cookies

7.1. We use cookies on the Website. Cookies are alphanumeric identifiers that are transferred to your device’s hard drive through your web browser when using the Website. The reason why we collect cookies is to be able to recognize your browser and thereby improve your experience when using the Website. You can command your browser either to notify you when you receive a cookie or to refuse cookies altogether. You are of course free to do so but then you might not be able to use all parts of our Website due to malfunction and deterioration of the Website.

8. Server logs and non-personally identifiable information

8.1. Like most website providers, we collect non-personally identifying information that your use of the Website typically makes available, such as your use of the Website, your location and your preferences. We will collect and share statistics about such use of the Website in an aggregated and non-personally-identifiable manner. Our purpose for collecting such information is to better understand how our users use the Website and for marketing and advertising purposes. Such information is however used in an aggregated manner, and is never linked back to any personal data, unless to identify anyone using the Website in an unauthorized manner.

9. Your rights

9.1. You have the right to access your personal data that we process as a controller, once annually, free of charge. To use this right, you must send us a signed letter to our registered address (found above in clause 11). You are furthermore entitled to demand that we cease to treat some of your personal data. Please note that if we receive such demand, you might no longer be able to access the Website. However, you are not entitled to demand that we delete personal data that we are under legal obligation to keep. At your request, we shall also correct any of your personal data that is found to be inaccurate, incomplete or misleading.

10. Security

10.1. We work hard to keep your personal data safe and secure. A number of measures have been implemented to hinder unauthorized access. But even though we take the security of your personal data seriously, please keep in mind that no method of transmission over the Internet, or method of electronic storage, is entirely secure. We strive to use commercially acceptable means to protect your personal data and to make sure it is treated securely and in accordance with this Policy. We can however never guarantee its absolute security. Please contact us at our email (found below in clause 11) for further information regarding our security measures.

11. Changes to this Policy

11.1. Although most changes of this Policy are likely to be minor, we may change it from time to time and in our sole discretion. We encourage you to frequently check the Website for any changes to the Policy. If you are a registered subscriber of our newsletter, we will contact you via email if we make material changes to the Policy. Your continued use of the Website after any change in this Policy, constitutes your acceptance of such change.

12. Contact information            

12.1. For further questions regarding this Policy or ideas for improvement, please share them by sending us an email at help@maurten.com. If you would like to send us a letter instead – or if you would like to demand information about your personal data in accordance with section 8 above – address it to: 

Maurten AB
Biotech Center
Arvid Wallgrens gata 20
413 65 Göteborg
SWEDEN