GESCHÄFTSBEDINGUNGEN – MAURTEN AB

Es freut uns, dass Sie an unseren Produkten interessiert sind. Wir haben folgende Geschäftsbedingungen verfasst, um die Bedingungen zu erklären, die anwendbar sind, wenn Sie eines unserer Produkte über unsere Webseite kaufen.

Wir würden Sie vorerst gerne darüber aufklären, wer wir sind und was wir machen. Wir sind eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die nach der schwedischen Gesetzgebung gegründet wurde, mit Eintragsnummer im Gesellschaftsregister von Schweden: 559080-3176 („Maurten”, „uns” oder „wir”). Wir entwickeln und vertreiben die Produkte, die wir auf unserer Webseite anbieten: www.maurten.com (die „Webseite”). Auf der Webseite können Sie weitere Informationen finden und unsere Produkte kaufen.


1. Allgemeine Informationen

1.1. Diese Geschäftsbedingungen (die „Geschäftsbedingungen“) sind auf die Geschäftsbeziehung zwischen Maurten und Ihnen als Kunde („Ihnen”) anwendbar, wenn Sie über die Webseite eine Bestellung tätigen.

1.2. Indem Sie sich mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden erklären, akzeptieren und verstehen Sie, dass alle Bestellungen und Einkäufe exklusiv zwischen Ihnen und Maurten stattfinden.

1.3. Indem Sie sich mit diesen Geschäftsbedingungen einverstanden erklären, akzeptieren Sie die Einhaltung dieser und bestätigen, dass Sie rechtsfähig sind (zum Beispiel, dass Sie über 18 Jahre alt sind oder die Erlaubnis Ihres rechtlichen Vormunds haben), um diese Geschäftsbedingungen annehmen zu können. Außerdem verpflichten Sie sich dazu, dass die Informationen und personenbezogenen Angaben, die Sie an uns weitergeben, richtig und vollständig sind.

1.4. Da wir ein internationales Unternehmen sind, das seine Produkte an verschiedene Gerichtbarkeiten sendet, sind diese Geschäftsbedingungen so ausgelegt, dass man sie international anwenden kann. Wir respektieren jedoch jegliche Gesetzgebung, die wegen der Gerichtsbarkeit vor Ort Anwendung finden könnte und dem Verbraucher, mehr Rechte einräumt, als die, die durch diese Geschäftsbedingungen festgelegt sind.


2. Bestellung, Bestellbestätigung und Rückerstattung

2.1. Sie bestellen über die Webseite, indem Sie das gewünschte Produkt und die entsprechende Anzahl auswählen. Nachdem man die Produkte ausgewählt hat, muss man die angeforderte Kontaktinformation wie den Namen, die E-Mail-Adresse und die Postanschrift (zusammen als „Kontaktinformation” bezeichnet) sowie die Lieferanschrift angeben. Man muss ebenfalls die Versandmethode seiner Bestellung auswählen. Wenn Sie alle notwendigen Informationen ausgefüllt haben, klicken Sie auf Zahlen, um die Zahlung vorzunehmen. Die Zahlung erfolgt über den Zahlungsdienstleister Stripe, sobald die Bestellung beendet wurde. Die Bestellung wird als abgeschlossen erachtet, sobald alle vorher beschriebenen Schritte beendet wurden.

2.2. Einige Minuten nachdem die Bestellung abgeschlossen wurde, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse, was bedeutet, dass Ihre Bestellung angenommen wurde. Wenn Ihre Bestellung jedoch nicht vollständig ist oder wir diese nicht bearbeiten können, bitten wir Sie darum, diese Bestellung zu ändern oder anzupassen.

2.3. Sobald Sie die Bestellbestätigung erhalten haben, ist die bestätigte Bestellung bindend. Man kann die Bestellung vor der Bestätigung stornieren und hat dann ein Recht darauf, eine Rückerstattung der getätigten Zahlungen aufgrund der Stornierung zu erhalten.

2.4. In dem Fall, dass das angeforderte Produkt nicht vorrätig ist, behalten wir uns das Recht vor, zur Stornierung der Bestellung überzugehen und Ihnen mögliche Zahlungen zurück zu erstatten.

2.5. Falls Sie irgendwelche Fragen bezogen auf Ihre Bestellung oder eine Rückerstattung haben, setzen Sie sich mit uns unter der E-Mail-Adresse help@maurten.com in Verbindung, indem Sie die Bestellnummer und Ihre Kontaktinformationen angeben.


3. Zahlung & Zuschläge

3.1. Die Zahlung erfolgt, sobald die Bestellung abgeschlossen wurde, über die Webseite durch des Zahlungsdienstleisters Stripe. Mit Stripe können Sie Ihre Bestellung mit den meisten, gängigen Debit- und Kreditkarten (zum Beispiel Visa, MasterCard und American Express) bezahlen. Wenn die Zahlung nicht bestätigt wird, kann Ihre Bestellung nicht durchgeführt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über genügend Guthaben auf dem Konto verfügen, bevor Sie eine Bestellung durchführen. Achten Sie ebenfalls darauf, dass Ihre Geldkarte Online-Zahlungen zulässt.

3.2. Sie können die Preise und Tarife auf der Webseite nachlesen. Alle Preise werden in der angegebenen Währung aufgeführt und schließen die MwSt. in den Fällen ein, wo dies so aufgeführt wird (die MwSt. kann jedoch abhängig von Ihrem Standort keine Anwendung finden).

3.3. Die Versandkosten und Zuschläge für Zahlungen werden getrennt aufgeführt, da diese nicht im Preis inbegriffen sind. Zuschläge können u.a. Gebühren für die Währungsumrechnung oder Zollgebühren enthalten und sind von Ihrem jeweiligen Standort abhängig. Diese Zuschläge werden nicht zurückerstattet und sind ausschließlich von Ihnen zu tragen.


4. Versand und Liefertermin

4.1. Die Bestellbestätigung beinhaltet einen vorhersehbaren Liefertermin. Man kann den vorhersehbaren Liefertermin für Ihren Standort auch auf der Webseite nachsehen bevor man eine Bestellung tätigt.

4.2. Wir informieren Sie unverzüglich über eine Verspätung der Lieferung. Wenn die Lieferung Ihrer Bestellung einen Verzug von dreißig (30) Tagen im Vergleich zu der Lieferfrist auf Ihrer Bestellbestätigung aufweist, und Sie keine Schuld an der Verspätung haben, können Sie Ihre Bestellung stornieren, indem Sie an help@maurten.com schreiben. Sie erhalten eine Rückerstattung der getätigten Zahlungen, da Sie die Bestellung storniert haben, immer dann, wenn Sie uns alle gelieferten Produkte der stornierten Bestellung zurückschicken.

4.3. Abhängig von der von Ihnen ausgewählten Liefermethode, kann es sein, dass Sie Ihre Bestellung an einem Abholpunkt abholen müssen, der auf der Abholmitteilung angegeben ist. Wenn Sie die Lieferung nicht fristgerecht abholen, kann es sein, dass Sie eine Zusatzzahlung wegen verspäteter Abholung tätigen müssen und dass Ihre Bestellung an uns zurückgeschickt wurde, wobei Sie hierfür die Kosten tragen und wir wegen der Rückgabe und/oder Stornierung der Bestellung Kosten erheben können.

5. Besondere Angebote

5.1. Gelegentlich können wir Ihnen bessere Kaufbedingungen als die in diesen Geschäftsbedingungen festgelegten bezogen auf ein spezielles Produkt anbieten. Dieses besondere Angebot ist zeitlich befristet oder beschränkt sich auf eine bestimmte Anzahl an Produkten und kann daher zu jeder Zeit wiederrufen werden. Wenn ein besonderes Angebot wiederrufen wird, finden diese Geschäftsbedingungen ohne jegliche Änderung Anwendung.


6. Rückgaberichtlinie

6.1. Falls Sie als Verbraucher unsere Produkte erwerben, können Sie diese Produkte zurückgeben, wenn die Verpackung nicht beschädigt ist und die Produkte nicht geöffnet wurden und deren Aufkleber unversehrt ist. Um eine Rückgabe zu tätigen, müssen Sie uns innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Eingang der Lieferung oder Abholung der Bestellung benachrichtigen. Bitte füllen Sie dazu das folgende Standardformular rechtmäßig aus und senden es als Anhang an help@maurten.com oder per Post an die Anschrift, die am Ende dieser Seite aufgeführt ist. In Kürze senden wir Ihnen eine Bestätigung der Rückgabe, wobei wir die Rückgabeanschrift und andere notwendige Informationen angeben.

Rückgabeformular (auf Englisch)
Rückgabeformular (auf Schwedisch)

6.2. Die Mitteilung, die Sie uns zusenden, muss die folgenden Informationen beinhalten:

  • Bestellnummer der Lieferung,
  • Ihr Name und Kontaktinformation und
  • eine Beschreibung des Produkt oder der Produkte, die man zurückgibt.

6.3. Sie müssen die Produkte innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Erhalt der Mitteilung zurücksenden. Sie sind für die Rückgabe der Produkte verantwortlich, was bedeutet, dass Sie die Kosten für die Rücksendung tragen und für jegliche Schäden, die durch den Versand an den Produkten entstehen könnten, verantwortlich sind. Stellen Sie daher sicher, dass die Produkte für den Versand gut verpackt sind.

6.4. Man erstatten Ihnen gemäß den vorherigen Absätzen alle für die zurückgegebenen Produkte gezahlten Beträge. Es werden Ihnen auch die Standardversandkosten (also die günstigsten Versandkosten) erstattet, wenn Sie die gesamte Bestellung zurückgehen lassen (also wenn Sie nicht nur einen Teil der Bestellung zurückgehen lassen). Falls die zurückgeschickten Produkte Schäden aufweisen oder der Wert dieser Produkte aufgrund der Handhabung dieser gesunken ist, wird die Wertminderung der Produkte von Ihrer Rückerstattung abgezogen.

6.5. Man erhält die Rückerstattung so schnell wie möglich und immer vor vierzehn (14) Tagen ab dem Datum des Eingangs der zurückgesendeten Bestellung. Die Rückerstattung erfolgt anhand derselben Zahlungsmethode, die man für die Zahlung verwendet hat, außer wenn man eine andere Zahlungsmethode vereinbart.


7. Beanstandungen

7.1. Die Beanstandungen bezogen auf beschädigte Produkte müssen sofort, wenn man den Schaden wahrnimmt, anhand unseres Formulars für Beanstandungen mitgeteilt werden, das Sie hier finden können:

Rückgabeformular (auf Englisch)
Rückgabeformular (auf Schwedisch)

Senden Sie uns das Beanstandungsformular vollständig ausgefüllt an help@maurten.com oder per Post an die Anschrift, die am Ende dieser Seite verzeichnet ist. In Kürze senden wir Ihnen eine Bestätigung des Mitteilungseingangs zu, auf der wir die Anschrift der Rückgabe angeben, wenn das Produkt zurückgesendet werden soll und jegliche anderen notwendigen Informationen, falls Sie ein Recht darauf haben, das Produkt zurückgehen zu lassen.

7.2. Die Mitteilung, die Sie uns senden, muss die folgenden Informationen enthalten:

  • Bestellnummer der Lieferung des beschädigten Produkts/der beschädigten Produkte
  • Name und Kontaktinformationen
  • Beschreibung des Produkts/der Produkte und des zu beanstandenden Schadens

7.3. Die beschädigten Produkte werden Ihnen gemäß der rechtsgültigen Gesetzgebung bezogen auf Kundenschutz zurückerstattet. Wir behalten uns das Recht vor, nach unserem Ermessen zu beschließen, ob wir Ihnen ein neues Produkt senden, um das beschädigte Produkt auszutauschen oder ob wir Ihnen jegliche Zahlungen, die Sie für das Produkt getätigt haben, zurückerstatten. Wir erstatten Ihnen ebenfalls jegliche Versandkosten, die durch die Rücksendung beschädigter Produkte entstehen. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Eingang der zurückgesendeten Waren. Die Rückerstattung erfolgt anhand derselben Zahlungsmethode, die man beim Einkauf verwendet hat, außer wenn dies anderweitig vereinbart wird.

7.4. Wir versuchen immer, alle örtlichen Richtlinien der nationalen Behörden über Verbraucherschutz bezogen auf beschädigte Produkte einzuhalten.

7.5. Falls Sie glauben, dass ein gekauftes Produkt Schäden aufweist, wir aber nicht derselben Meinung sind, stehen wir vor einem Interessenkonflikt. Sofern Sie die Produkte als Verbraucher erstanden haben, können Sie bei einem solchen Konflikt eine alternative Streitbeilegung beantragen, bei der der Fall von einer externen Organisation bewertet und eine Lösung erarbeitet wird. Für die alternative Streitbeilegung könnten folgende Organisationen für Sie relevant sein:

a) falls Ihr Wohnsitz sich in Schweden befindet, können Sie sich mit dem Nationalrat für Verbraucherkonflikte (ARN-Abkürzung auf Schwedisch) in Verbindung setzen: Box 174, 101 23 Stockholm, Schweden oder www.arn.se.

b) falls Ihr Wohnsitz sich in der Europäischen Union befindet, können Sie auf die Online-Konfliktlösung der europäischen Union unter http://ec.europa.eu/odr zurückgreifen.

c) falls Ihr Wohnsitz sich außerhalb der europäischen Union befindet, können Sie auf den vorherigen Online-Service zurückgreifen oder sich mit den örtlichen Behörden in Verbindung setzen.

7.6. Bitte beachten Sie, dass wir sehr darum bemüht sind, Konflikte sofort zu lösen, wenn diese auftreten, wir aber zu keinerlei Handlung nach dem Beschluss einer Organisation zur alternativen Streitbeilegung gezwungen sind.

8. Benutzung der Webseite

8.1. Sie verpflichten sich, die Webseite ausschließlich für legale Zwecke zu verwenden und zwar auf die Art und Weise, dass keinerlei Rechte von anderen Personen beeinträchtigt werden oder Sie die Benutzung der Webseite für andere Personen einschränken oder Ihnen diese verbieten können.


9. Verwendung der Daten

9.1. Um Ihnen als Benutzter unserer Webseite die bestmögliche Erfahrung bieten zu können, speichern wir die Informationen, die Sie an uns weitergeben, wenn Sie unsere Webseite besuchen und eine Bestellung durchführen. Um mehr über die Informationen, die wir speichern und den Umgang mit diesen, zu erfahren, können Sie unsere Datenschutzrichtlinie lesen.

9.2. Um mehr Informationen über die Bedingungen und die Datenschutzrichtlinie von Stripe zu erfahren, besuchen Sie deren Webseite: https://stripe.com/se/privacy.


10. Beschränkte Haftbarkeit

10.1. Unsere Haftung beschränkt sich auf direkte Schäden. Bis zum durch die anwendbare Gesetzgebung erlaubten Höchstgrad sind wir für indirekte, zufällige, besondere, hergeleitete oder beispielhafte Schäden, die entstehen können und die sich nach irgendeinem Prinzip aus diesen Geschäftsbedingungen ergeben oder mit diesen in Verbindung stehen, nicht haftbar. Das schließt u.a. jeglichen Gewinnverlust, handelstechnischer Art oder auf den Ruf eines Unternehmens bezogen, jeglichen Datenverlust, Erwerbskosten durch Austausch von Gütern oder Dienstleistungen oder jeglichen anderen unantastbaren Verlust mit ein.

10.2. Der auf der Webseite dargestellte Inhalt hat einen rein informativen Charakter und ist nicht dazu ausgelegt, ärztliche Beratung durch eine medizinische Fachkraft zu ersetzen. Die Informationen, Meinungen und auf der Webseite vorgestellten Empfehlungen, gelten nicht als Ersatz für die Beratung Ihres Arztes oder Ernährungsberaters. Bevor Sie jegliche Änderungen in Ihrer Ernährung oder der Ernährung Ihrer Kinder durchführen, müssen Sie sich darüber von Ihrem Arzt oder von einer anderen medizinischen Fachkraft beraten lassen. Auch wenn wir den Inhalt und die Informationen, die wir auf der Webseite darstellen, genau überprüfen, können wir weder für die Genauigkeit der Dokumente, die wir veröffentlichen, garantieren oder uns dafür verantwortlich machen, noch jegliche Art von Haftung für den mit unserer Webseite in Verbindung stehenden Inhalt übernehmen.


11. Geistiges Eigentum

11.1. Die Webseite und deren Originalinhalt, Eigenschaften, Funktionen und Designelemente sind und werden auch in der Zukunft exklusiv unser Eigentum sein. Unser geistiges Eigentum wie kommerzielle Marken, der Name der Gesellschaft und der Produkte, Bilder, Design, Präsentation und Information über unsere Produkte u.a. kann nicht für kommerzielle Zwecke ohne unser vorheriges schriftliches Einverständnis genutzt werden.

11.2. Unser geistiges Eigentum oder irgendein Bestandteil von diesem darf nicht kopiert, vervielfältigt, verkauft, weiterverkauft, besucht oder anderweitig verwertet werden, außer wenn Sie von uns ein vorheriges schriftliches Einverständnis erhalten haben.

11.3. Es ist ausdrücklich verboten, den Inhalt der Webseite zu kopieren, wiederzugeben, erneut zu veröffentlichen, herunterzuladen, zu posten, auszustellen, zu übertragen, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen oder diesen auf andere Art und Weise zu benutzten, außer wenn es für Ihre eigene Nutzung und nicht für kommerzielle Zwecke ist. Sie verpflichten sich ebenfalls, den Inhalt der Webseite nicht anzupassen, zu verändern oder eine Arbeit auf diesem basierend zu verfassen, außer wenn es für Ihre eigene Nutzung und nicht für kommerzielle Zwecke ist. Jegliche andere Nutzung des Inhaltes der Webseite bedarf unseres vorherigen schriftlichen Einverständnisses.

12. Freistellung

12.1. Wir befreien uns von der Verantwortung bezogen auf jegliche Fehlern, die auf der Webseite auftauchen können wie z.B. Fehler in den Produktbeschreibungen, technischen Details, falsche Preisangaben und Lagerbestände sowie andere falsche Informationen u.a. Wir behalten uns das Recht vor, jeglichen offensichtlichen Fehler zu berichtigen und jeder Zeit den Inhalt der Webseite zu verändern oder zu aktualisieren, wenn das notwendig ist.

12.2. Die Bilder und anderen Grafiken, die auf der Webseite zu finden sind, sind rein zu illustrativen Zwecken gedacht und wir garantieren weder die genaue Menge, die gezeigt wird, noch das genaue Aussehen, die Herkunft oder Funktion der Produkte. Überprüfen Sie bitte die Bestellbestätigung, um die genaue Produktanzahl, die sie bestellt haben, zu erfahren.


13. Änderung der Geschäftsbedingungen

13.1. Wir können zu jedem Zeitpunkt und aus jedem Grund diese Geschäftsbedingungen ändern und die geänderten Geschäftsbedingungen auf der Webseite veröffentlichen. Die veränderten Geschäftsbedingungen erhalten Gültigkeit, sobald Sie diese mit einer neuen Bestellung über die Webseite angenommen haben.


14. Anwendbare Gesetzgebung und Konfliktlösung

14.1. Im Falle eines Konfliktes versuchen wir die örtliche Gesetzgebung und Vorschriften, die an Ihrem Wohnort Anwendung finden, einzuhalten.

14.2. Jeglicher Konflikt, Streit oder Beanstandung, die sich aus diesen Geschäftsbedingungen ergibt oder mit diesen bzw. der Nichteinhaltung oder Ungültigkeit dieser in Verbindung steht, wird nach der Gesetzgebung des Landes, wo wir unser Geschäft abwickeln, also Schweden, reguliert und ausgelegt, außer wenn man etwas Gegenteiliges aufgrund der anwendbaren Gesetzgebung, die bindend ist, angibt.


Wir wünschen Ihnen eine fantastische Erfahrung mit unseren Produkten.


Maurten AB
Arvid Wallgrens Backe 20
41346 Göteborg
Schweden
help@maurten.com

Terms and conditions – Maurten AB

We are happy to see that you are interested in our products. We have made these terms and conditions, set out below, to explain the terms applied when you purchase a product from us on our Website.

To begin with we would like to inform you of who we are and what we do. We are a limited liability company incorporated under the laws of Sweden named Maurten AB, with Swedish company registration number 559080-3176 (“Maurten”, “us” or “we”). We develop and sell the products featured on our website, www.maurten.com  (the “Website”). You can read more about, and purchase, our products on the Website.


1. General

1.1. These terms and conditions (the “Terms”) apply between Maurten and you as a customer (“you”), when you place an order from us on the Website.

1.2. By accepting these Terms, you accept and understand that all orders and purchases are made exclusively between you and us.

1.3. By accepting these Terms, you accept to comply with these Terms and warrant that you have the legal capacity (e.g. that you are at least 18 years old or have the permission of your legal guardian) to accept these Terms. You also accept that the personal data and information that you provide to us is correct and complete.

1.4. As we are an international company, selling products to numerous jurisdictions, we have set out these Terms to apply internationally. However, we respect any mandatory laws that may apply due to the jurisdiction where you are located and that provide you as a consumer greater rights than these Terms.


2. Order, order confirmation and refund

2.1. You place an order on the Website by selecting the products and quantity you want to order. After you have selected the products you need to fill in your contact information required such as your name, email address and address (collectively your “contact information”) and your delivery address. You must also select the delivery method for your order. When all necessary information is filled in you simply klick checkout to make the payment. The payment method is provided by Stripe and is made when placing the order. Your order will be regarded as complete when you have fulfilled the steps mentioned above.

2.2. When you have placed an order with us, you will shortly receive an order confirmation to the email address stated when placing the order, meaning that we have accepted your order. If your order is incomplete or if we cannot meet your order, we will ask you to add or adjust the order.

2.3. When you have received an order confirmation the confirmed order is binding. You can withdraw your order until it has been confirmed, and you have the right to be refunded for payments made to us due to such withdrawn order.

2.4. If the ordered product is sold out, we reserve the right to cancel the order, and you will be refunded for payments made to us due to the cancelled order.

2.5. If you have any questions regarding your order or refund, please contact us at help@maurten.com stating your order number and contact information.


3. Payment & Fees

3.1. Payment is made when placing an order on the Website by the payment method Stripe. Through Stripe, you can make your payment by using most of the major debit and credit cards (e.g. Visa, MasterCard and American Express). If your payment is not confirmed, your order will not be accepted. Please make sure that you have enough founds on your account before placing an order and that your card is active for online payment.

3.2. Current prices and fees are available on the Website. All prices are in the stated currency and include VAT where specified (however VAT may not be applicable depending on your location).

3.3. Shipping and payment fees are stated separately as they are not included in the prices. Local charges such as, but not limited to, currency conversion fees, custom fees and taxes may apply depending on your location, such charges will not be refunded and are at your sole expense.


4. Shipping and time of delivery

4.1. The order confirmation will state the expected time of delivery. You can also see the estimated delivery time for your location on the Website before you place an order.

4.2. We will inform you promptly of any delay in delivery. If the delivery of your order is delayed more than thirty (30) days from the date stated in the order confirmation and the delay is not due to you, you may cancel your order in writing to help@maurten.com . You will be refunded for payments made to us due to such cancelled order provided however that you send back any delivered products of the cancelled order.

4.3. Depending on the delivery method you have chosen you may have to pick up your order at a delivery point stated in the notification of delivery. If your delivery is not picked up in time, you may have to pay a late pick up fee and the order may be sent back to us at your expense and we may charge you for the return and/or cancel your order.


5. Special offer

5.1. Occasionally we may offer more favourable conditions for a specific product than the ones stated in these Terms. Such special offer will be limited in time or in respect to the number of products, and can therefore be cancelled by us at any time. When a special offer is cancelled, these Terms shall apply without amendments.


6. Return Policy

6.1. If you purchase our products as a consumer, you are able to return your ordered products if the packing is unbroken and the products have a non-broken seal. To be able to make the return you have to notify us within fourteen (14) days from order delivery or pick up. To do so, send a duly filled out standard form (found below) to help@maurten.com, or by regular mail to our address as stated at the bottom of this page. We will shortly send you a confirmation of return stating the return address and other information if needed.

Return form (swedish)

Return form (english)

6.2. The notification to us shall contain the following information:

  • the order number of the delivery,
  • your name and contact information, and
  • a specification of the product(s) to be returned.

6.3. You shall, no later than fourteen (14) days from the date of notification, return the products to us. You are responsible for the return of the products. This means that the return is at your own expense and that you are liable for any damages of the products during the shipment. Therefore, please make sure that the products are well packed during the shipment.

6.4. Any payments made for products returned in accordance with the sections above will be refunded to you. You will also be refunded for standard shipping costs (i.e. the cheapest available way of shipping) if you return the whole order (i.e. not only a part of an order). If the returned products are damaged or if the value of the products are reduced in any other way due to your handle of the products, such value reduction will be deducted from the refund.

6.5. You will receive the refund as soon as possible and at latest fourteen (14) days from the date from when we have received the return shipment. The refund will be paid to you with the same payment method that you used to make the payment, if not otherwise agreed.

7. Complaints

7.1. Complaints regarding defected products shall be notified to us as soon as the defect arises by using our complaint form, which can be found here:

Complaint form (swedish)

Complaint form (english)

Send the duly filled out complaint form to help@maurten.com, or by regular mail to our address as stated at the bottom of this page. We will shortly send you a confirmation of the complaints notification stating the return address, if the product shall be returned, and other information if you are entitled to return the product(s).

7.2. Your notification shall contain the following information:

  • the order number of the defected product(s),
  • your name and contact information, and
  • a specification of the defected product(s) and the claimed defect.

7.3. Defective products will be refunded to you in accordance with applicable customer protection legislation. We reserve the right to at our sole discretion decide if we will send you a new product to replace the defective product or refund you for any payments made for the product. You will also be refunded for any shipping costs due to the return of defective products. The refund will be paid to you within thirty (30) days from the date when we have received the return shipment. The refund will be paid to you with the same payment method that you used to make the payment, if not otherwise agreed.

7.4. We always strive to comply with any relevant local guidelines given by the national consumer protection authorities regarding defective products.

7.5. If you consider a purchased product defected, but we do not agree with you in that matter, we have a dispute. To get this dispute heard, you may, if you have bought the products as a consumer, be entitled to get the dispute tried in an alternative dispute resolution. The alternative dispute resolutions that may be relevant for you are;

a) if you are located in Sweden, you can contact The National Board for Consumer Disputes (ARN), Box 174, 101 23 Stockholm, Sweden or www.arn.se;

b) if you are living in the European Union, you can use the European Union’s online dispute resolution at http://ec.europa.eu/odr.

c) if you are located outside of Europe you can use the online dispute resolution stated above or contact your local authorities.

7.6. Please note that we strive to settle all disputes as the arise, but that we are not obliged to act in accordance with any judgement of an alternative dispute resolution.


8. Use of the website

8.1. You agree to use the Website only for lawful purposes, and in a way that does not infringe the rights of, restrict or inhibit anyone else's use and enjoyment of the Website.


9. Use of data

9.1. In order to give you a great experience using our Website we save the information you provide to us when visiting our Website and placing an order. Read more about the information we save and how we use such information in our Privacy policy.

9.2. You can read more about Stripe’s own privacy and terms on their website: https://stripe.com/se/privacy.


10. Limitation of liability

10.1. Our liability is limited to direct damages. To the maximum extent permitted by applicable law, we shall in no event be liable for any, indirect, incidental, special, consequential or exemplary damages, however caused and under any theory of liability arising out of or in connection with these Terms. This shall include, but not be limited to, any loss of; profit, goodwill or business reputation, any loss of data suffered, cost of procurement of substitute goods or services, or other intangible loss.

10.2. The content provided at the Website is for information purposes only and is in no way intended to be a substitute for medical consultation with a qualified professional. The information, opinions, and recommendations presented on the Website are not intended to replace the care of your own physician or nutritionist. Before you make any changes in the management of your diet or your child's diet you should always consult your physician or other qualified medical professionals. Although we carefully review our content and information on the Website, we cannot guarantee or take responsibility for the accuracy of documents we publish, nor can assume any liability for the content linked to our Website.


11. Intellectual property

11.1. The Website and its original content, features, functionality, and design elements are and will remain our exclusive property. Our intellectual property, such as, but not limited to, trademarks, company and product names, images, design, layout and information on products may not be used in commercial purposes without our prior written consent.

11.2. Our intellectual property or any part thereof may not be reproduced, duplicated, copied, sold, resold, visited, or otherwise exploited unless you have received our prior written consent.

11.3. You may not copy, reproduce, republish, download, post, broadcast, transmit, make available to the public, or otherwise use the Website content in any way except for your own personal, non-commercial use. You also agree not to adapt, alter or create a derivative work from the Website content except for your own personal, non-commercial use. Any other use of the Website content requires our prior written consent.


12. Waiver

12.1. We reserve ourselves for any errors on the Website, such as, but not limited to product descriptions, technical specifications, inaccurate prices, stock estimations or other incorrect information. We reserve the right to correct any obvious errors and to, at any time, change or update the information on the Website accordingly.

12.2. Images or other visuals on the Website are for illustration purposes only and we do not guarantee the exact quantity shown nor the exact appearance, origin or function of the products. Please view the order confirmation for the accurate product quantity of your ordered product(s).


13. Changes to the Terms

13.1. We may, at any time and for any reason, amend these Terms by publishing the amended Terms on the Website. The amended Terms will enter into force once you have accepted them, in connection with a new order on the Website.


14. Governing law and dispute resolution

14.1. In the event of a dispute between us, we strive to comply with the local laws and regulations applicable at your location.

14.2. Any dispute, controversy or claim arising out of or in connection with these Terms, or the breach or invalidity thereof, shall be governed by and construed in accordance with the laws of the country where we conduct our business, Sweden, unless otherwise is provided due to applicable mandatory law.

 

We hope that you will have a great experience using our products.

Maurten AB

Arvid Wallgrens backe 20
SE-413 46 Gothenburg
Sweden

help@maurten.com